Stiftung Menschen für Menschen

Stiftung Menschen für Menschen

Die Stiftung Menschen für Menschen leistet seit fast 40 Jahren nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit in Äthiopien. Mit Hilfe zur Selbstentwicklung in ländlichen Gebieten trägt sie dazu bei, die Lebensverhältnisse der Menschen zu verbessern. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die Menschen in Äthiopien langfristig von fremder Hilfe unabhängig zu machen und setzt dabei auf das ganzheitliche und nachhaltige Prinzip ihrer Projekte. In aktuell zehn Regionen arbeitetMenschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung und den rund 640 fest angestellten – und fast ausschließlich äthiopischen – Mitarbeitern vor Ort an der Planung und Umsetzung integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte. Die NGO verzahnt dabei rund 380 Maßnahmen in den fünf Bereichen Landwirtschaft & Ernährung, Wasser & Hygiene, Bildung, Gesundheit und Einkommen. Seit Gründung von Menschen für Menschen haben sich die Lebensumstände von über sechs Millionen Äthiopierinnen und Äthiopiern durch die Arbeit der Stiftung verbessert.

Stiftung Menschen für Menschen / Fotograf: Rainer Kwiotek

Nachhaltige Entwicklung führt über Bildung – deswegen freuen wir uns so sehr, dass ihr mit eurem Kauf bei HOLY AVE, die Stiftung Menschen für Menschen im Bereich Bildung unterstützen könnt: Im ländlichen Äthiopien bleibt Bildung vielen Kindern verwehrt. Vor allem Mädchen müssen oft früh Verantwortung in der Familie übernehmen und täglich viele Stunden schwere körperliche Arbeit leisten – so bleibt weder Zeit noch Kraft für die Schule. Die Schulgebäude sind zudem häufig in einem so katastrophalen Zustand, dass Unterricht und Lernen beschwerlich sind. Um das zu ändern und Bildung in der Breite zu fördern, baut Menschen für Menschen moderne Schulen und stattet sie aus. Darüber hinaus errichtet die Stiftung Berufsausbildungszentren und bietet Erwachsenenbildung zur Bekämpfung von Analphabetismus an.

Kostenbeispiele

  • Mit einer Spende über 50 Euro kann beispielsweise bereits ein zehnmonatiger Alphabetisierungskurs für zehn Erwachsene ermöglicht werden. Option: Neben Kenntnissen im Lesen, Schreiben und Rechnen wird hier alltagsrelevantes Wissen, z.B. über Landwirtschaft, Gesundheit und Familienplanung. 
  • Eine Spende über 65 Euro ermöglicht zum Beispiel eine Schulbank mit Sitzplätzen für zwei Schulkinder, welche eine angenehmere Lernatmosphäre für die Schülerinnen und Schüler schafft. 
  • Menschen für Menschen baut bei vielen Schulkomplexen eine Bibliothek und stattet diese mit Referenzbüchern aus. In diesen können die Schülerinnen und Schüler ihr neuerworbenes Wissen festigen. Eine Spende über 100 Euro kann die Anschaffung von 50 Schulbüchern ermöglichen.