Im Spätsommer ist die Fülle der Natur besonders gut wahrnehmbar: Die Felder sind reif, die Bäume üppig grün und behangen und auch die Temperaturen geben ihr Bestes. Doch wie können wir in unserer modernen Zeit das Jahreskreisfest Lughnasadh am 1. August feiern?
In diesem Artikel zeige ich dir Lammas Rituale. Außerdem erfährst du
- was Lughnasadh ist und woher der Name kommt,
- was Lammas mit Brot zu tun hat,
- wie du das Jahreskreisfest modern feiern kannst und
- welche Reflexionsfragen du dir zu Lughnasadh stellen kannst.
Was ist Lammas und Lughnasadh?
Lammas, auch bekannt als Loaf Mass Day, ist ein traditionelles Fest, das jährlich am 1. August gefeiert wird. Es markiert den Beginn der Getreideernte und dient als Erntedankfest, bei dem die ersten Früchte der Ernte gesegnet werden.
Lughnasadh, wie Lammas auch oft genannt wird, ist die keltische Version des Festes. Es ist eines der vier großen Feste im keltischen Jahreskreis und war dem Gott Lugh gewidmet. Lughnasadh war ein Fest der Fülle und der Gemeinschaft, bei dem Spiele und Wettkämpfe abgehalten wurden. In der heutigen Zeit wird Lughnasadh von modernen Heiden, insbesondere von Wiccanern, als eines der acht Sabbate im Jahreskreis gefeiert.
Woher kommt der Name Lammas?
Der Name „Lammas“ leitet sich vom angelsächsischen „hlafmaesse“ ab, was „Brotmesse“ bedeutet.
Woher kommt der Name Lughnasadh?
Das Fest ist nach dem keltischen Gott Lugh benannt und markiert den Beginn der Erntezeit. Lugh ist einer der bedeutendsten Götter in der irischen Mythologie. Er ist bekannt als Gott des Lichts, der Künste, des Handwerks und der Kriegsführung. Das Wort „Nasadh“ bedeutet „Versammlung“ oder „Zusammenkunft“ und bezieht sich auf die großen Zusammenkünfte und Feste, die zu Ehren von Lugh abgehalten wurden.
Und was hat das mit Brot zu tun?
Historisch gesehen war Lammas besonders in Großbritannien und Irland von Bedeutung, wo Gemeinschaften zusammenkamen, um die erste Brotproduktion aus dem neuen Korn zu feiern.
Lughnasadh markiert den Beginn der Getreideernte, insbesondere von Weizen, Hafer und Gerste. Das erste geerntete Korn wurde oft verwendet, um das erste Brot der Saison zu backen. Dies war ein symbolischer Akt, um die Fülle der Natur zu feiern und die Erntezeit einzuläuten.
Brot ist ein Grundnahrungsmittel und symbolisiert sowohl Nahrung als auch Gemeinschaft. Das Teilen von Brot ist ein Akt der Gemeinschaft und des Zusammenkommens. Das Brot, das aus dem ersten geernteten Korn gebacken wurde, symbolisierte die enge Verbindung der Menschen zur Natur und deren Zyklen. Damals war das ein greifbares Zeichen für die Fruchtbarkeit der Erde und den Lohn harter Arbeit.
Wie Lammas und Lughnasadh modern feiern?
Lammas und Lughnasadh sind sehr traditionelle Feierlichkeiten. Auch wenn wir nicht mehr diesen krassen Bezug zur Natur haben und häufig in urbanen Gegenden wohnen, können wir das Jahreskreisfest dennoch feiern. Hier kommen ein paar Rituale zu Lughnasadh, die auch in unserer modernen Welt ganz wunderbar funktionieren.
Brot backen als Lammas Rituale
Das Brotbacken erfährt gerade einen echten Hype. Spätestens seit der Pandemie füttern begeisterte Bäcker*innen ihre Sauerteigstarter und holen regelmäßig wundervoll duftende Brote aus den Backöfen ihrer Stadtwohnungen. Brot zu backen kann ein meditativer Akt sein, der die Verbindung zur Natur und zu den alten Traditionen stärkt.
Feuerritual zu Lughnasadh
Feuer spielten eine zentrale Rolle in vielen Lughnasadh-Ritualen. Lagerfeuer, Kerzenlicht und Fackeln symbolisierten das Licht und die Wärme der Sonne, die die Ernte ermöglicht haben. Auch du kannst mit einer kleinen Feuerzeremonie Lammas feiern. Wie wäre es zum Beispiel, wenn du alles, was du gerne loslassen möchtest auf Zettel schreibst und diese in einer feuerfesten Schale verbrennst. Ein wunderbares Ritual, um ganz bewusst mehr Leichtigkeit in dein Leben einzuladen.
Kruut Rabattcode & Räuchern zu Lughnasadh
Toll, um deine vier Wände energetisch zu reinigen, ist auch ein Räucherritual. Hierfür kannst du entweder selbstgetrocknete Kräuter wie Salbei verwenden, oder du deckst dich bei Kruut mit hochwertigem Räucherwerk ein. Neben wunderbar duftenden Bündeln findest du im Shop auch Kräutertinkturen und Oxymels. Ich liebe es, wie Kruut es schafft, seine*n Kund*innen den oftmals verloren gegangenen Bezug zur Natur wieder näherzubringen.
Mit dem Code HOLYKRUUT bekommst du 15% Rabatt auf das gesamte Sortiment. Hier geht’s zum Shop von Kruut.
Gartenparty
Organisiere eine Gartenparty mit Freunden und Familie, bei der ihr frische, saisonale Produkte genießen und gemeinsam Brot backen könnt.
Naturwanderungen
Unternimm eine Wanderung in der Natur und sammle Blumen, Kräuter und Früchte, um dich mit der Natur zu verbinden und die Fülle um dich herum zu feiern.
Lotuscrafts Rabattcode für Yoga und Meditation zu Lammas
Die Energie um die Jahreskreisfeste herum lässt sich auch wunderbar für deine Achtsamkeitspraxis nutzen. Und wie findet man besser zu sich selbst, als mit einer kleinen Runde Yoga und einer erdenden Meditation?
Auf der Suche nach schönem Yoga- und Meditationsequipment? Dann ist auch hier Lotuscrafts eine wunderbare Anlaufstelle. Die Meditationsmatten und -kissen begleiten mich schon über eineinhalb Jahre durch meine Praxis. Pssst: Mit dem Code INES10 sparst du 10%.
Journaling als Lammas Ritual
Führe ein Dankbarkeitsjournal, in dem du notierst, wofür du dankbar bist, und reflektiere über all die Fülle in deinem Leben.
Reflexionsfragen zu Lughnasadh
Um deinem Journaling noch mehr tiefe zu verleihen, kannst du dir die folgenden Reflexionsfragen zu Lammas stellen:
Was habe ich in diesem Jahr bisher erreicht?
Denke über deine persönlichen und beruflichen Erfolge nach. Welche Projekte hast du abgeschlossen? Welche Ziele hast du erreicht?
Wofür bin ich in diesem Moment am meisten dankbar?
Konzentriere dich auf die positiven Aspekte deines Lebens und notiere, wofür du dankbar bist.
Welche Herausforderungen habe ich überwunden?
Überlege, welche Hindernisse du gemeistert hast und was du daraus gelernt hast.
Was möchte ich nun ernten?
Das kann sowohl im wörtlichen Sinn (wie Gartenarbeit oder berufliche Projekte) als auch im übertragenen Sinn (wie persönliche Entwicklung oder Beziehungen) verstanden werden.
Welche alten Gewohnheiten oder Verhaltensweisen möchte ich loslassen?
Lughnasadh ist auch eine Zeit des Loslassens. Welche Dinge hindern dich daran, dein volles Potenzial zu erreichen?
Wie kann ich meine Erfolge feiern und wertschätzen?
Überlege, wie du die kleinen und großen Erfolge in deinem Leben anerkennen und feiern kannst.
Welche neuen Ziele oder Projekte möchte ich für den Rest des Jahres setzen?
Nutze die Zeit, um neue Vorsätze zu fassen und Pläne für die kommenden Monate zu schmieden.
Wie kann ich die Gemeinschaft um mich herum unterstützen und bereichern?
Überlege, wie du anderen helfen und zur Gemeinschaft beitragen kannst, sei es durch ehrenamtliche Arbeit, Freundschaft oder Unterstützung.
Was kann ich von der Natur und der Jahreszeit lernen?
Denke über die natürlichen Zyklen nach und wie sie dein eigenes Leben widerspiegeln. Was lehrt dich die Erntezeit über Geduld, Pflege und Wachstum?
Lammas und Lughnasadh bieten eine wunderbare Gelegenheit, sich mit alten Traditionen zu verbinden und die Fülle der Natur zu feiern. Egal, ob durch traditionelle Rituale oder moderne Interpretationen: Das Jahreskreisfest erinnert uns daran, dankbar für die Fülle in unserem Leben zu sein.
Das könnte dich noch interessieren
Artikel & Goodies
- Alles über den Vollmond und Rituale
- Neumondwünschen um deine Träume zu manifestieren
- Gratis 7 Tage PDF-Guide für mehr Achtsamkeit
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Klickst du auf einen dieser Links, wirst du zu externen Partner*innen weitergeleitet und kannst dort Produkte kaufen. Für jeden Kauf erhält HOLY AVE einen gewissen Prozentsatz an Provision.
27. August 2024
Rauhnächte: Rituale für die Rauhnächte 2024
In diesem Artikel erfährst du, was die Rauhnächte sind, wann sie beginnen und welche Rituale du praktizieren kannst, um…
21. August 2024
Samhain Rituale: So nutzt du Halloween für deine Weiterentwicklung
In diesem Artikel erfährst du, wie du Samhain-Rituale gezielt nutzen kannst, um Altes loszulassen, deine innere Balance…
18. August 2024
Kakao Zeremonie: Anleitung, Wirkung und Risiken
Die Kakao Zeremonie ist eine alte spirituelle Praxis, die in den letzten Jahren wieder an Popularität gewonnen hat.…
11. August 2024
Herbstdepression: Was tun gegen den Herbstblues?
Kennst du das Gefühl, wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit immer früher einzieht? Für viele Menschen ist der…